CeBiTec Colloquium (unscheduled)

Prof. Dr. Monika Schäfer-Korting

Institut für Pharmazie Pharmakologie, Freie Universität Berlin

title

Reconstructed human skin – normal and diseased

abstract Bei der präklinischen Arzneimittelentwicklung werden Spezies-bedingte Unterschiede zunehmend als Problem erkannt rsp. thematisiert. Daher steigt das Interesse an der Prüfung auf erwünschte Wirkungen und potentielle Risiken an humanem Material und ergänzt das Ziel einer tierschonenden Forschung. Monolayerkulturen können aber nur eine Teilinformation liefern, fehlen doch organspezifische Eigenschaften infolge von Differenzierungsvorgängen und der interzellulären Kommunikation. Komplexe 3D-Modelle sind insbesondere für das Hautorgan gut etabliert, neueste Untersuchungen widmen sich der Rekonstruktion von Hautkrankheiten, z.B. mittels knock-down krankheitsassoziierter Gene (z.B. als Atopiemodell) bzw. Kokultur (z.B. als Infektions- und Tumormodelle). Diese Techniken und Resultate der Untersuchungen an Humanhautmodellen unterschiedlicher Art werden präsentiert.
 host

Prof. Dr. Alfred Pühler