2012/11/15

Statistiker, Biologen und Informatiker entschlüsseln gemeinsam Erbinformationen

DFG bewilligt internationales Graduiertenkolleg der Universitäten Bielefeld und Vancouver, Kanada

Der technologische Fortschritt erlaubt es, dass in vielen Naturwissenschaften experimentelle Daten schneller gewonnen werden, als sie interpretiert werden können – zum Beispiel beim Entschlüsseln von Erbgut. Computergestützte Analysen sind dabei unerlässlich. Um entsprechende Methoden und Software zu entwickeln, müssen zahlreiche Disziplinen zusammenarbeiten, von Statistik über Molekularbiologie bis Informatik. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert daher für zunächst vier Jahre ein neues internationales Graduiertenkolleg mit interdisziplinärer Ausrichtung der Universitäten Bielefeld und Vancouver, Kanada. Die offizielle Annahme der Förderung durch Vancouver wird im Januar erwartet.

Pressemitteilung uni.aktuell