2011/05/04

teutolab-biotech-logo

Am 4. Mai 2011 wird offiziell das zdi-Schülerlabor teutolab-biotechnologie vom Centrum für Biotechnologie (CeBiTec) und der Fakultät für Biologie sowie der Initiative „Zukunft durch Innovation“ eröffnet.

Das zdi-Schülerlabor teutolab-biotechnologie unter der Leitung von Prof. Dr. Walter Arnold arbeitet eng mit der Biologiedidaktik der Universität Bielefeld zusammen. Die didaktische Betreuung der Kursangebote, die kontextbezogene Vermittlung praxisorientierter Inhalte sowie die gezielte Integration des Schülerlabors in die Lehramtsausbildung erfolgt maßgeblich durch Prof. Dr. Norbert Grotjohann (Biologiedidaktik) und durch die Koordinatorin des Projekts Agnes Dreischmeier (Biologiedidaktik). Die frühzeitige Einbindung der Lehramtsstudierenden dient dazu, den Wissenstransfer aktueller Erkenntnisse aus der Wissenschaft in die Schulen zu ermöglichen. Diese Aspekte zeugen von einer zeitgemäßen praxisnahen Biologielehrer- und Lehrerinnenausbildung an der Universität Bielefeld. Es besteht zudem eine enge Kooperation mit den FachleiterInnen und ReferendarInnen der Studienseminare für Biologie aus Bielefeld und Minden.