2013-11-05
Team der Universität Bielefeld hat mit Bakterien-Batterie Erfolg
Viele Monate Laborarbeit, etliche Herausforderungen und am Ende Grund zum Feiern: Zehn Studierende der Universität Bielefeld haben am diesjährigen iGEM-Wettbewerb (International Genetically Engineered Machine competition) des Massachusetts Institute of Technology (MIT) teilgenommen – und den zweiten Platz belegt. Bereits beim europäischen Vorentscheid (11. bis 13. Oktober) hatten sie mit ihrer Konstruktion einer Biobatterie, die Bakterien zur unmittelbaren Energieerzeugung nutzt, den Gesamtsieg geholt. Das Finale wurde vom 1. bis 4. November am MIT in Boston, USA, ausgetragen. Das Bielefelder Team konnte sich dort erfolgreich gegen 80 Teams aus aller Welt behaupten. Professor Dr.-Ing. Gerhard Sagerer, Rektor der Universität Bielefeld, zeigte sich sichtlich erfreut über den Erfolg der Nachwuchsforscher: „Ich gratuliere dem Bielefelder Team herzlich zu diesem fantastischen Ergebnis. Das sehr gute Abschneiden unterstreicht das internationale Niveau Bielefelder Forschung und Lehre. Und: Die Studierenden haben damit auch einen Beitrag zur internationalen Sichtbarkeit der Universität Bielefeld geleistet, dafür danke ich ihnen.“

Pressemmitteilung uni.aktuell

weitere Informationen: