2015-06-29
4. Schülerakademie am Centrum für Biotechnologie (CeBiTec) der Universität Bielefeld
Organismen nach Maß herstellen, indem ganz gezielt das Erbgut bei hochpräzisen Eingriffen verändert wird – die Fortschritte in der synthetischen Biologie machen das möglich. Mit Techniken der synthetischen Biologie und deren Einfluss auf die Entwicklung der Biotechnologie beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler im Rahmen der vierten Schülerakademie, die das Centrum für Biotechnologie (CeBiTec) der Universität Bielefeld vom 29. Juni bis zum 3. Juli 2015 anbietet. 20 leistungsstarke Nachwuchswissenschaftlerinnen und –wissenschaftler im Alter zwischen 16 und 18 Jahren aus ganz Ostwestfalen-Lippe diskutieren Grundlagen neuer revolutionärer molekulargenetischer Methoden wie die CRISPR/CAS-Technik sowie deren gesellschaftliche Aspekte.

Pressemitteilung uni.aktuell