2013-06-17
Schüler des Schülerlabors teutolab-biotechnologie für Fortführung des Lab2Venture-Projektes ausgewählt
Lab2Venture-Abschlusspräsentation am Mittwoch, den 26. Juni 2013
Lab2Venture bringt Unternehmergeist in Schülerlabore: Anfang des Jahres wurde das Schülerlabor teutolab-biotechnologie ausgewählt, am Lab2Venture-Projekt teilzunehmen.
Im Rahmen dieses Projektes forschen seit März 2013 vier Schülergruppen an kleinen, von hiesigen Unternehmern und Wissenschaftlern (Frank Röllke von Röllke Orchideen GbR sowie Prof. Dr. Karsten Niehaus und Dr. Jörn Kalinowski vom Center for Biotechnology – CeBiTec) vorgegebenen Projekten und machen dabei Erfahrungen in Forschung und Entwicklung sowie in unternehmerischem Denken und Handeln. Dieses Projekt wird vom Schülerlabor teutolab-biotechnologie koordiniert und wissenschaftlich begleitet.
Die Schülerteams mit den besten Ideen können diese in Ferienkursen in der iVenture Akademie vertiefen und entwickeln - angeleitet in weiteren drei Monaten - tragfähige Geschäftsmodelle, die sie potentiell auch als Schülerunternehmen umsetzen können.
Im Mai 2013 konnten sich die Schüler für eine Teilnahme an dieser iVenture Akademie bewerben. Nun wurden 13 Schüler des vom teutolab-biotechnologie betreuten Lab2Venture-Projektes ausgewählt, gemeinsam mit Schülern anderer Schülerlabore (coolMINT.paderborn, Gläsernes Labor Berlin, NanoBioLab Saarbrücken und Schülerforschungszentrum TheoPrax Pfinztal) an der iVenture Akademie teilzunehmen. Diese iVenture Akademie findet vom 29. Juli 2013 bis zum 03. August 2013 im Naturfreundehaus Teutoburg in Bielefeld statt. Anschließend können die ausgewählten Schülergruppen das teutolab-biotechnologie für weitere drei Monate nutzen, um ihre Forschungserkenntnisse weiter zu entwickeln.
Am Mittwoch, den 26. Juni werden die Schüler die Erkenntnisse aus der ersten Phase des Lab2Venture-Projektes im Center for Biotechnology (CeBiTec) präsentieren. Neben den Kooperationspartnern, den anderen, teilnehmenden Schülern werden Vertreter der Schulen sowie Vertretern der Projektpartner (Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, LernortLabor, TheoPrax) anwesend sein. Zu dieser Lab2Venture-Abschlusspräsentation sind auch Vertreter der Presse eingeladen.
Lab2Venture-Abschlusspräsentation
Mittwoch, 26. Juni 2013 14:00 Uhr
G2-104 Center for Biotechnology (CeBiTec) Universität Bielefeld
Lab2Venture – Unternehmergeist in Schülerlaboren wurde von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V. und TheoPrax, Fraunhofer ICT entwickelt und vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert.