teutolab-Akademie Systembiologie 2018
Centrum für Biotechnologie (CeBiTec) der Universität Bielefeld
15.–19.10.2018
Das teutolab-biotechnologie bietet in der ersten Woche der Herbstferien (15. bis 19.10.2018) die dritte teutolab-Akademie mit Schwerpunkt Systembiologie an.
Die Systembiologie verknüpft hochentwickelte experimentelle Methoden mit Wissen aus Mathematik, Physik, Informatik und Ingenieurwissen, um komplexe biologische Systeme als Ganzes zu erfassen.
Bei der teutolab-Herbstakademie wird nach einer Einführung in die biologischen und mathematischen Grundlagen der Modellorganismus E. coli experimentell untersucht. Die Schülerinnen und Schüler erhalten im Labor Daten zu Wachstumsprozessen und Genregulation. Mithilfe des Analyse-Programms Cell Designer werten sie die Versuche aus und erstellen mathematische Modelle. Am Ende der Woche werden die Arbeiten in Form von Postern vorgestellt. Begleitende Vorträge von Wissenschaftlern sowie Exkursionen runden das Programm ab.
Die Veranstaltung richtet sich an alle besonders MINT-interessierten Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe aus dem Regierungsbezirk Detmold und ist auf 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrenzt. Bewerbungsschluss ist der 15.07.2018. Das Projekt wird von der Joachim Herz Stiftung finanziert, es wird lediglich ein Anerkennungsbeitrag von 30 Euro erwartet. Dieser soll helfen, die Teilnahmezusage abzusichern.
Die wichtigsten Details zur teutolab-Akademie sind im Flyer (pdf) zusammengefasst.
Das Bewerbungsformular finden Sie hier.