8. CeBiTec-Schülerakademie
Synthetische Biologie/Biotechnologie – Die Rolle von Genomsequenzierung und Bioinformatik
Centrum für Biotechnologie (CeBiTec) der Universität Bielefeld
19.–23.08.2019

Das Centrum für Biotechnologie (CeBiTec) der Universität Bielefeld veranstaltet mit Unterstützung der Osthushenrich-Stiftung aus Gütersloh sowie der Bezirksregierung Detmold vom 19. bis 23.08.2019 die 8. CeBiTec-Schülerakademie „Synthetische Biologie/ Biotechnologie“ – Die Rolle von Genomsequenzierung und Bioinformatik.

Die Schülerakademie hat zum Ziel, Schüler_innen mit dem zukunftsweisenden Wissenschaftsfeld „Biotechnologie“ in einem Citizen Science Projekt vertraut zu machen. Sie baut auf dem in der Qualifikationsphase 1 erlernten Wissen im Fach Biologie (Molekularbiologie) auf und erweitert und vertieft diese Kenntnisse.

Dies geschieht im Rahmen von wissenschaftlichen Experimenten. Die Teilnehmer_innen gehen gemeinsam der Forschungsfrage nach, welche Bakterien-Stämme aus der Umwelt möglicherweise für die Biotechnologie nutzbare Eigenschaften aufweisen. Hier sind antibiotikaproduzierende Stämme von besonderem Interesse. Sie erlernen die notwendigen Arbeitstechniken im Labor und erhalten Einblicke in die Sequenzierung und Bioinformatik. Ein Versuch zur synthetischen Biologie ergänzt den praktischen Teil. Zudem werden die vielfältigen Aspekte der Biotechnologie von renommierten Wissenschaftlern in schüler*innengerechten Vorträgen beleuchtet.

Abendveranstaltungen in entspannter Atmosphäre, die der Vernetzung der Teilnehmer_innen untereinander sowie mit Studierenden, Doktorand_innen und Wissenschaftler_innen dienen, runden das Programm der Schülerakademie ab. Am Ende der Veranstaltung erhalten die Schüler_innen ein Zertifikat über ihre Teilnahme.

Bewerbung zur 8. CeBiTec-Schülerakademie

Schriftliche Bewerbungen inkl. Kontaktdaten (EMail-Adresse!), aktueller Zeugniskopien sowie eines Motivationsschreibens und einer befürwortenden Stellungnahme der Schule sind bis spätestens 15. Juli 2019 zu richten an:

Prof. Dr. N. Grotjohann
Universität Bielefeld
Biologiedidaktik Abt. 30
Universitätsstr. 25
D-33615 Bielefeld
Tel. +49 521 106 5551

Kerstin Röllke
Universität Bielefeld
Biologiedidaktik Abt. 30
Universitätsstr. 25
D-33615 Bielefeld
Tel. +49 521 106 5548

Anfahrt zum CeBiTec

Einen Anfahrtsplan zum CeBiTec finden Sie hier.

Externe Links

Osthushenrich-Stiftung