9. CeBiTec-Schüler*innen-Akademie
Biotechnologie/ Biomedizin – Die Rolle von Biotechnologie im medizinischen Kontext
Centrum für Biotechnologie (CeBiTec) der Universität Bielefeld
01. – 05.08.2022

Das Centrum für Biotechnologie (CeBiTec) der Universität Bielefeld veranstaltet mit Unterstützung der Osthushenrich-Stiftung aus Gütersloh sowie der Bezirksregierung Detmold vom 01. bis 05.08.2022 die 9. CeBiTec-Schüler*innen-Akademie „Biotechnologie/ Biomedizin“ – Die Rolle von Biotechnologie im medizinischen Kontext.

Die Schüler*innen-Akademie hat zum Ziel, Schüler*innen mit dem zukunftsweisenden Wissenschaftsfeld „Biotechnologie/Biomedizin" vertraut zu machen. Die Akademie baut auf dem in der Qualifikationsphase 1 erlernten Wissen im Fach Biologie (Genetik & Molekularbiologie) auf und erweitert und vertieft diese Kenntnisse.

Dies geschieht im Rahmen von wissenschaftlichen Experimenten. Die Teilnehmer*innen forschen an biotechnologischen und biomedizinisch relevanten Themen. Sie erlernen die notwendigen Arbeitstechniken im Labor zum mikrobiologischen Nachweis von Bakterien. Zudem erhalten sie Einblicke in die neuste Technik der Nanoporen-Sequenzierung sowie dessen bioinformatische Auswertung zur Entschlüsselung eines mikrobiellen Genoms. Schließlich gehen die Jugendlichen dem Ursprung von SARS-CoV-2 sowie dessen Evolution auf die Spur und erhalten Einblicke in die histologische Tumordiagnostik.

In Fachvorträgen von renommierten Wissenschaftler*innen werden die vielfältigen Aspekte der Biotechnologie und Biomedizin beleuchtet.

Abendveranstaltungen in entspannter Atmosphäre, die der Vernetzung der Teilnehmer*innen untereinander sowie mit Studierenden, Doktorand*innen und Wissenschaftler*innen dienen, runden das Programm der Schüler*innen-Akademie ab. Am Ende der Veranstaltung erhalten die Schüler*innen ein Zertifikat über ihre Teilnahme.

Bewerbung zur 9. CeBiTec-Schüler*innen-Akademie

Schriftliche Bewerbungen inkl. Kontaktdaten (E-Mail-Adresse!), aktueller Zeugniskopien sowie eines Motivationsschreibens sind bis spätestens 22. Mai 2022 zu richten an:

Prof. Dr. N. Grotjohann
Universität Bielefeld
Biologiedidaktik Abt. 30
Universitätsstr. 25
D-33615 Bielefeld
Tel. +49 521 106 5551

Anfahrt zum CeBiTec

Einen Anfahrtsplan zum CeBiTec finden Sie hier.

Externe Links

Osthushenrich-Stiftung