7. CeBiTec-Schülerakademie
Synthetische Biologie/Biotechnologie – Die Rolle von Genomsequenzierung und Bioinformatik
Centrum für Biotechnologie (CeBiTec) der Universität Bielefeld
20.–24.08.2018 und 01.09.2018 sowie 08.09.2018

Das Centrum für Biotechnologie (CeBiTec) der Universität Bielefeld veranstaltet mit Unterstützung der Osthushenrich-Stiftung aus Gütersloh sowie der Bezirksregierung Detmold vom 20.–24.08.2018 und 01.09.2018 sowie 08.09.2018 die 7. CeBiTec-Schülerakademie „Synthetische Biologie/ Biotechnologie“ – Die Rolle von Genomsequenzierung und Bioinformatik.

Die Schülerakademie hat zum Ziel, SchülerInnen mit dem zukunftsweisenden Wissenschaftsfeld „Biotechnologie“ in einem Citizen Science Projekt vertraut zu machen. Sie baut auf dem in der Qualifikationsphase 1 erlernten Wissen im Fach Biologie (Molekularbiologie) auf und erweitert und vertieft diese Kenntnisse.

Dies geschieht im Rahmen eines wissenschaftlichen Experimentes zur Typisierung bakterieller Bewohner der menschlichen Haut. Die TeilnehmerInnen gehen gemeinsam der Forschungsfrage nach, welche Genomsequenzen Bakterienstämme ihrer eigenen Haut aufweisen. Sie erlernen die notwendigen Arbeitstechniken im Labor unter Verwendung bekannter Referenzstämme und erhalten Einblicke in die Sequenzierung und Bioinformatik. Ein Versuch zur synthetischen Biologie ergänzt den praktischen Teil. Zudem werden die vielfältigen Aspekte der Biotechnologie von renommierten Wissenschaftlern in schülergerechten Vorträgen beleuchtet. Die erworbenen Kenntnisse sollen schließlich in dem Citizen Science Projekt angewendet werden und zu eigenen Forschungsergebnissen führen. Dazu sind zwei sich an die Schulferien anschließende Samstage veranschlagt.

Abendveranstaltungen in entspannter Atmosphäre, die der Vernetzung der TeilnehmerInnen untereinander sowie mit Studierenden, DoktorandInnen und WissenschaftlerInnen dienen, runden das Programm der Schülerakademie ab. Am Ende der Veranstaltung erhalten die SchülerInnen ein Zertifikat über ihre Teilnahme.

Bewerbung zur 7. CeBiTec-Schülerakademie

Schriftliche Bewerbungen inkl. Kontaktdaten (EMail-Adresse!), aktueller Zeugniskopien sowie eines Motivationsschreibens und einer befürwortenden Stellungnahme der Schule sind bis spätestens 20. Juni 2018 zu richten an:

Prof. Dr. N. Grotjohann
Biologiedidaktik Abt. 30
Universitätsstr. 25
D-33615 Bielefeld
Tel. +49 521 106 5551

Kerstin Röllke
Biologiedidaktik Abt. 30
Universitätsstr. 25
D-33615 Bielefeld
Tel. +49 521 106 5548

Anfahrt zum CeBiTec

Einen Anfahrtsplan zum CeBiTec finden Sie hier.

Osthushenrich-Stiftung
Bezirksregierung Detmold