2016-09-01
iGEM-Team tritt bei internationalem Wettbewerb in Boston an
Krankheitserreger wie der Zika-Virus stellen die moderne Medizin regelmäßig vor neue Herausforderungen. Besonders durch ihre hohe Wandlungsfähigkeit sind Viren in der Diagnostik und der Therapie ein ernstzunehmendes Problem. Ein Team aus elf Studierenden unterschiedlicher naturwissenschaftlicher Studiengänge der Universität Bielefeld forscht an der Generierung von Proteinen gegen Viren wie Zika. Mit ihrer Idee tritt die Gruppe beim diesjährigen iGEM-Wettbewerb in Boston, USA an. iGEM steht für „international Genetically Engineered Machine“ und ist der bedeutendste, nicht-kommerzielle Wettbewerb in der synthetischen Biologie. Vom 27. bis 31. Oktober treten 300 Teams aus über 30 Ländern mit den von ihnen entwickelten Projekten in verschiedenen Kategorien gegeneinander an.

2016 09 01 iGEM Team

Pressemitteilung uni.aktuell