2020-06-07
Genome graphisch darstellen - rund vier Millionen für ein neues Promotionsnetzwerk

Die Europäische Kommission fördert in den kommenden vier Jahren mit 3,67 Millionen Euro ein neues Promotionsnetzwerk für den wissenschaftlichen Nachwuchs an der Universität Bielefeld, in dem Doktorand*innen der Informatik untersuchen, wie sich Genome ordnen und analysieren lassen.

In der Pangenomik vergleichen die Forschenden das Erbgut eines einzelnen Organismus mit dem Genom-Bestand aller Stämme einer Spezies. Mit dieser Methode können zum Beispiel krankheitserregende und ungefährliche Varianten eines Virus unterschieden werden.

Koordiniert von Professor Dr. Alexander Schönhuth von der Technischen Fakultät und dem Centrum für Biotechnologie (CeBiTec) soll das neue Forschungsnetzwerk „Algorithms for Pangenome Computational Analysis“ (Algorithmen für Berechnungsanalysen des Pangenoms, Kurzname: ALPACA) der Frage nachgehen, wie die Datenmassen der Pangenomik in einer rechnerisch effizienten und biomedizinisch lohnenden Weise angeordnet und analysiert werden können.

Prof. Dr. Alexander Schönhuth, der Anfang des Jahres vom Amsterdamer Centrum Wiskunde & Informatica (CWI) an die Universität Bielefeld wechselte, wurde Ende März als volles Mitglied des CeBiTecs aufgenommen. Für ihn ist dies schon das zweite Drittmittelprojekt, das er am CeBiTec erfolgreich eingeworben hat.

Uni Bielefeld uni.aktuell