5. CeBiTec-Schülerakademie
Synthetische Biologie/Biotechnologie
Centrum für Biotechnologie (CeBiTec) der Universität Bielefeld
vom 11. bis 15. Juli 2016

Das Centrum für Biotechnologie (CeBiTec) der Universität Bielefeld veranstaltet mit Unterstützung der Familie-Osthushenrich-Stiftung aus Gütersloh sowie der Bezirksregierung Detmold vom 11. bis 15. Juli 2016 die 5. CeBiTec-Schülerakademie „Synthetische Biologie/ Biotechnologie“. Die Schülerakademie, die seit vier Jahren mit großem Erfolg durchgeführt wird, hat zum Ziel, die SchülerInnen mit den zukunftsweisenden
Wissenschaftsfeldern „Synthetische Biologie“ und „Biotechnologie“ vertraut zu machen. Sie baut auf dem in der Qualifikationsphase 1 erlernten Wissen im Fach Biologie (Molekularbiologie) auf und erweitert und vertieft diese Kenntnisse. Die vielfältigen Aspekte der Biotechnologie werden von renommierten Wissenschaftlern in schülergerechten Vorträgen beleuchtet. Im Mittelpunkt des experimentellen Teils der  Veranstaltung steht die Vermittlung grundlegender Kenntnisse im Umgang mit der Erbinformation (DNA). Dies beinhaltet die Isolierung von DNA, die Bestimmung der DNA-Sequenz sowie deren stammesgeschichtliche Einordnung mittels Rechner-gestützter Analysen. Die erworbenen Kenntnisse sollen schließlich anwendungsorientiert in Experimenten zur „Identifizierung bakterieller Gemeinschaften“, zur „Analyse von Proteinen“ sowie zur „Analyse von Regulationsnetzwerken“, die mittels synthetischer Biologie konstruiert wurden, eingesetzt werden. Der Besuch einer Biotechnologie-Firma sowie Abendveranstaltungen in entspannter Atmosphäre, die der Vernetzung der Teilnehmer untereinander sowie mit Studenten, Doktoranden und Wissenschaftlern dienen, runden das Programm der Schülerakademie ab. Am Ende der Veranstaltung erhalten die SchülerInnen ein Zertifikat über ihre Teilnahme.

Bewerbung zur 5. CeBiTec-Schülerakademie

Schriftliche Bewerbungen inkl. Kontaktdaten (EMail-Adresse!), aktueller Zeugniskopien sowie eines Motivationsschreibens und einer befürwortenden Stellungnahme der Schule sind bis spätestens 13. Juni 2016 zu richten an:

Prof. A. Pühler/Prof. W. Arnold
CeBiTec der Universität Bielefeld